Downloads

Die hier angebotenen Dateien sind frei im Internet verfügbar. Ich habe sie soweit möglich direkt mit den offiziellen Seiten verknüpft (Link oder Download). Falls das nicht funktionierte, habe ich mein Dokument als Download eingestellt. Hier kann es aber sein, dass es sich nicht mehr um die aktuellste Version handelt. Sollte ein Link nicht mehr funktionieren, dann wäre ein kurzer Hinweis hilfreich.

Ich hoffe, dass diese Zusammenstellung vor allem für meine Biologiekollegen und Kolleginnen hilfreich sein wird.

Einsatz von Tieren aus dem Schulbiologiezentrum Hannover ~ Rechtliche Grundlagen und praktische Hinweise

Die Australische Gespenstschrecke im Untericht (Schulbiologiezentrum Hannover)

Haltung von Reptilien Mindestanforderungen Berlin

Haltung von Reptilien Mindestanforderungen Österreich

KMK Sicherheit im naturwissenschaftlichen Unterricht

Das Tierschutzgesetz; 18.12.2007

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes

Bundesartenschutzverordnung

Vollzugshinweise zum Artenschutz LANA 29.05.2006

EG-Artenschutzregelungen Übersicht der Behörden in Nds

Hinweise zum Artenschutz Faltblatt Nds

Verordnung über das Halten gefährlicher Tiere Niedersachsen